Wir grüßen mit der Jahreslosung

Jahreslosung 2023:
"Du bist ein Gott, der mich sieht"
(Gen 16,13)

Jahreslosung 2024:
"Alles, was ihr tut,
geschehe in Liebe
(1. Korinther 16,14)

Möge die Botschaft der Auferstehung uns alle neu beflügeln und uns begleiten. Der Herr ist auferstanden. Er ist wahrhaftig auferstanden.

Waldweihnacht am 23.12.2023

Kinderkirchweihnachtsfeier einmal anders. Wo kann man den Hauch von Weihnachten
besser spüren, als draußen in der Natur? Deshalb laden wir Euch/Sie ganz herzlich zu
unserer Waldweihnacht am Samstag, 23.12.2023 ein. Los geht es um 17.00 Uhr auf dem
Parkplatz der Volksbank-Sporthalle, Auf Fürsten in Deißlingen. Von dort machen wir uns zu Fuß auf den Weg zur Krippe bei der Liegewiese Buchwald und werden Überraschungen erleben. Die Waldweihnacht findet bei jedem Wetter statt, deshalb entsprechende Kleidung anziehen! Jede/r sollt noch eine Tasse oder Becher mitbringen – gerne auch eine Taschenlampe.

Adventsmusik am 3. Advent 2023

Adventsmusik mit unserem Kirchenchor und Musikern der Musikhochschule Trossingen unter Leitung von Maja Seidl am 3. Advent in unserer Pauluskirche.
Zur Aufführung kamen Werke von Buxtehude und Humperdinck.

Kinderferienprogramm - Dorfrallye - 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich unsere evangelische Kirchengemeinde wieder am Kinderferienprogramm der Gemeinde Deißlingen. Wie schon in den vergangenen Jahren wurde von Christian Stief und Matthias Dobler eine Dorfrallye angeboten, an der dieses Jahr 13 Kinder teilnahmen. Das Programm begann bei herrlichem Spätsommerwetter mit einer kleinen Andacht im Badschulgarten im Schatten des Zwetschgenbaumes. Nach einer kleinen Einführung machten sich die drei Teams auf die Suche nach den Botschaften und den darin enthaltenen Aufgaben. Nachdem im letzten Jahr die Deißlinger Brunnen im Fokus standen, ging es dieses Jahr schwerpunktmäßig um Deißlinger und Lauffener Kirchen und Kapellen in vergangener und heutiger Zeit. So ging es In der (ausnahmsweise am Samstagnachmittag geöffneten) Pauluskirche um den Apostel Paulus und das Altarkreuz; auch das von außen gut sichtbare Kreuz in der Friedhofskapelle war Teil einer Aufgabe. In St. Laurentius ging es unter anderem um den namensgebenden frühchristlichen Diakon und Märtyrer Laurentius von Rom, der im Jahr 258 n. Chr. hingerichtet wurde. Die nur noch im Straßennamen Ottilienstraße präsente Ottilienkapelle auf Hochhalden, an deren ehemaligem Standort im 17. Jahrhundert ein blindes Mädchen namens Ottilie an einem Brunnen ihre Sehkraft (wieder) erlangt haben soll, war Thema an einer Station in Deißlingen, da der Weg nach Lauffen dann doch zu weit gewesen wäre. Auf dem Fronhof ging es um die Fronkirche, die Pfarrer Huber im 19. Jahrhundert abreißen ließ; einziges Relikt dieser Kirche ist die heutige Taufglocke von St. Laurentius. An der Aubertschule begab man sich auf die Spuren von Aubert von Calw und schließlich wurde auch noch der Standort des ehemaligen Aubertkirchleins (Kirchbergstr. 55) aufgesucht, deren Ort einst Ochsen, die einen Wagen mit dem Sarg von Aubert von Calw zogen, bestimmt haben sollen. Nach Abschluss der Rallye wurde als besonderes Bonbon noch die Besteigung des Kirchturms von St. Laurentius angeboten, wo die oben erwähnte Taufglocke in Augenschein genommen werden konnte, mit leichter Anspannung der 5-Uhr-nachmittags Glockenschlag erwartet und unversehrt überstanden wurde und nicht zuletzt eine hervorragende Aussicht über Deißlingen genossen werden konnte. Zurück im Badschulgarten gab es neben der Siegerehrung noch Grillwürste und Grillkäse im Wecken; insgesamt ein gelungener und abwechslungsreicher Nachmittag.

Mitarbeiterfest am 18.06.2023

Bei strahlendem Sonnenschein konnten wir dieses Jahr den Mitarbeiter-Gottesdienst und unser Mitarbeiterfest feiern. Passend dazu predigte Pfarrer Andreas Wiedenmann über das Gleichnis vom Festmahl. Der Chor gestaltete den Gottesdienst mit. Das Mitarbeiterfest will den Dank der Gemeinde für das ehrenamtliche Engagement ausdrücken und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die sich sonst nicht oft sehen, miteinander ins Gespräch bringen. Dieses Jahr haben wir miteinander gegrillt - außerdem wartete ein reichhaltiges Salat- und Kuchenbuffet darauf, verzehrt zu werden.

Für langjähriges engagiertes Singen im Kirchenchor wurden die folgenden Sänger von der Chorsprecherin Irmgard Winz geehrt:

Sigrid Bauder für 40 Jahre (nicht anwesend)
Maren Schneider für 30 Jahre
Rosi Züfle für 30 Jahre
Gerhard Lempp für 25 Jahre
Andrea Dautel für 5 Jahre

Gottesdienst im Grünen mit dem Distrik Rottweil am Pfingstmontag 2023

Seit einigen Jahrzehnten gibt es den großen Rottweiler "Gottesdienst am Piratenschiff", der von den Evangelischen Kirchengemeinden Deißlingen, Flözlingen, Rottweil und Wehingen gemeinsam gestaltet wird. Am vergangenen Pfingstmontag fand wieder ein solcher "Gottesdienst im Grünen" statt. Die Feier auf der Waldlichtung zwischen Rottweil und Lauffen scheint nichts an Attraktivität eingebüßt zu haben. 140 Teilnehmer versammelten sich, um zu den Klängen des Posaunenchores Rottweil zu singen. Pfarrerin Annegret Künstel (Predigerkirche Rottweil) und Pfarrer Andreas Wiedenmann (Pauluskirche Deißlingen) führten durch den Gottesdienst. Weil es immer auch ein Familiegottesdienst ist, brachte Pfarrerin Künstel 100 Ballons mit, die durch das sichtbare Aus- und Eintreten der Luft zu einem Gleichnis für das eher unsichtbare Wehen des Heiligen Geistes wurden.

Pfr. Andreas Wiedenmann

Bei der traditionellen Grillwurt und Getränken konnte man sich im Anschluss ausfühlich austauschen.

Gottesdienst an Christi Himmelfahrt 2023

An Christi Himmelfahrt feierten wir bei herrlichem Wetter einen Gottesdienst im Garten unseres Gemeindehauses. Der Posaunenchor Rottweil bereicherte wie auch in den vergangenen Jahren den Gottesdienst. Im Anschluss konnte man sich bei Grillwurst und Getränken austauschen.

Neue Organistin

Unsere neue Organistin
Ann-Christin Bischoff verstärkt unser Organistenteam. Sie hat am 26.02.2023 zum ersten mal den Gottesdienst musikalisch begleitet.

Krippenspiel der Kinderkirche am 4. Advent 2022

Die Kinder der Kinderkirche gestalteten den Familiengottesdienst zum 4. Advent in der Pauluskirche mit dem Weihnachtsspiel „Dann fängt Weihnachten an“. Elf Kinder erzählten in Reimen die Geschichte, wie Maria und Josef nach dem ausgerufenen Befehl des Kaisers Augustus nach Bethlehem gegangen sind. Nach der Geburt des Jesuskindes im Stall kamen die Hirten und brachten ihre Geschenke: ein Licht, warme Decken, Milch und Brot. Dabei spielten als Hirten sogar einige Kinder mit, die mit ihren vier Jahren ganz neu zur Kinderkirche hinzugekommen sind.
Das Abschlusslied „Freude, Freude“ machte Kindern und Mitarbeiterinnen selber sichtlich Freude, weil man zur Musik klatschen und in die Luft springen durfte. Die Freude, dass mit Jesus das Licht für die Welt und die Brücke zu Gott da ist, mündete erst in ein gesungenes Halleluja und anschließend in großen Beifall der zahlreichen Gottesdienstbesucher.

Erntedank am 02.10.2022

Der Erntedankaltar der evang. Kirchengemeinde – liebevoll gestaltet von Mesnerin Monika Brunner

Ehrungen beim Kirchenchor Deißlingen (von links): Margit Bächle, Ruth Gapp, Wilfried Matusza, Irene Zepf, Hans Tschäppät, die bisherige Leiterin des Chors, Elisabeth Vöhringer und die zukünftige Leiterin, Maja Seidl

Stabwechsel an der Spitze des evangelischen Kirchenchors: Auf Elisabeth Vöhringer, die sechs Jahre lang mit viel Fingerspitzengefühl den Chor leitete, folgt nun Maja Seidl. Das Erntedankfest nutzte die Gemeinde, um Elisabeth Vöhringer in feierlichem Rahmen zu verabschieden und die neue Chorleiterin in ihr Amt einzuführen.

Der Vorsitzende der Kirchengemeinde, Thomas Sülzle, bedankte sich bei Elisabeth Vöhringer für ihre geleistete Arbeit: „Die Corona-Zeit brachte für Sie mehr praktische Erfahrungen mit sich als Sie sich wünschen konnten.“ So sei neben der Ungewissheit, wann Aufführungen wieder möglich waren, das Singen im Freien und auf Abstand eine Herausforderung gewesen. Irmgard Winz, die Sprecherin des Kirchenchors, hob in ihren Abschiedsworten die humorvolle Art der scheidenden Dirigentin hervor.

Im Gottesdienst konnte Irmgard Winz langjährige Sängerinnen und Sänger des Kirchenchors ehren: Margit Bächle und Irene Zepf singen seit 40 Jahren im Kirchenchor, auf fünf Jahre bringen es Ruth Gapp, Hans Tschäppät und Wilfried Matusza.

Wie wichtig es sei, die Talente in der Gemeinde zu fördern, betonte Gerhard Lempp in seiner Predigt. Der Kirchenchor sei hierfür ein gelungenes Beispiel. Nach dem Erntedankgottesdienst lud die evangelische Gemeinde zum gemeinsamen Essen ins Gemeindehaus Badschule. Das Kochteam um Christian Stief verwöhnte die Besucher mit Gaisburger Marsch.

Kinderferienprogramm der Gemeinde Deißlingen: Dorfrallye September 2022

Bild M. Marcel

Bild M. Marcel

Auch dieses Jahr hat die evangelische Kirchengemeinde im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Deißlingen wieder eine Dorfrallye angeboten. Am Freitag, dem 2.9., trafen sich 24 Kinder hinter dem Gemeindehaus Badschule. Nach einer kurzen Andacht von Christian Stief ging es in vier Gruppen auf Tour durch Deißlingen, zehn Botschaften mussten gesucht und zahlreiche Aufgaben bearbeitet werden. Ein Fokus lag in diesem Jahr auf dem Thema „Wasser“ bzw. „Brunnen“ und so wurden im Rahmen der Rallye fast alle Deißlinger Brunnen aufgesucht und auch jeweils in eine Aufgabe integriert. Als verdienten Lohn gab es nach der Rallye noch eine Grillwurst oder Grillkäse mit Wecken im Badschulgarten. Auch dieses Jahr hatten die Kinder wieder großen Spaß an der Erkundung ihres Heimatortes.

Abendlieder am Neckar am 24. Juli 1922

Gelungener Liederabend

Deißlingen. Musikalisches Kennenlernen: Unter dem Motto „Abendlieder am Neckar“ lud die evangelische Kirchengemeinde zu einem offenen Liedersingen mit ihrem zukünftigen Pfarrer Andreas Wiedenmann ein. So stellte sich der neue Pfarrer von Deißlingen, der im Herbst seine Stelle antreten wird, der Gemeinde bereits vor seinem Dienstantritt auf musikalischem Wege vor.

Posaunenchor, Kirchenchor und die Sonnenstrahl-Band aus Gammertingen musizierten erstmals gemeinsam bei hochsommerlichen Temperaturen im Gemeindehausgarten und sorgten für einen gelungenen Ausklang des Sonntagabends.

Ganz besonders lud der Abend dazu ein, neueres geistliches Liedgut kennenzulernen. Nicht ganz so bekannte Lieder von Hans-Jürgen Hufeisen und Clemens Bittlinger waren ebenso dabei wie der moderne Klassiker „Da wohnt ein Sehnen tief in uns“. Neben den modernen geistlichen Liedern kamen aber auch alte Schätze wie „Der Mond ist aufgegangen“ zum Klingen. Getragene Melodien und schnelle Rhythmen lösten sich ab. Die Besucherinnen und Besucher des Liederabends konnten sich im Laufe des Abends davon überzeugen, wie groß und vielfältig das moderne christliche Liedgut an Abend- und Segensliedern ist. Einen geselligen Ausklang fand der Abend bei kalten Getränken und Fingerfood.

Abendlieder am Neckar

Gottesdienst im Grünen im Deißlinger Buchwald am Pfingstmontag 06.06.2022 gut besucht

Nach zwei Jahren Pause haben sich an Pfingstmontag wieder zahlreiche Besucher zum Gottesdienst auf der Waldlichtung beim ehemaligen Piratenschiff zum Gottesdienst im Grünen eingefunden,

Der Posaunenchor Rottweil unter der Leitung von Benedikt Dietrich eröffnete den Gottesdienst mit festlichen Klängen. Pfarrerin Dorothee Kommer aus Wehingen feierte den gemeinsamen Gottesdienst mit Besuchern aus den Gemeinden des Kirchendistrikts in Deißlingen-Lauffen, Flözlingen-Zimmern, Rottweil und Wehingen/Gosheim.

In ihrer Ansprache erläuterte Kommer, wie das Ereignis von Pfingsten auch in schwierigen Zeiten Mut machen soll: Sich nicht von Unmut und Klage fertig zu machen, sondern Neues zu wagen, andere Ideen ausprobieren, Veränderung zulassen und Neues wachsen zu lassen. Das mache Hoffnung, auch in den schwierigen Zeiten von Krisen, Krieg und Chaos den Blick nach vorne in die Zukunft zu richten. Das Wunder von Pfingsten befähigt, uns auf den Weg zu machen und Neues zu wagen. Wer von Gottes Geist erfüllt wird, wird verändert. Dieser Funke soll auch heute überspringen, um uns in Kirchen und Kirchengemeinden auf den Weg zu machen, aufeinander zuzugehen, gemeinsame Ziele zu verfolgen und Gemeinschaft zu bauen.

Die Gottesdienstbesucher nutzen die anschließende Bewirtung, um gestärkt die Mittagszeit im Gespräch miteinander zu verbringen.

Familiengottesdienst im Garten des Gemeindehauses am 13.03.2022

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Sonntag, den 13. März 2022, im Gemeindehausgarten der erste Open Air-Gottesdienst des Jahres statt. Unter Leitung von Frau Pfarrerin Winkler hatten das Kinderkirchteam und das Kleinkind-Gottesdienstteam gemeinsam einen Gottesdienst zum Thema „Schöpfung“ vorbereitet. Diesen Rahmen nutzte Frau Winkler abschließend auch dazu, um auf 14 Jahre als Pfarrerin in Deißlingen zurückzuschauen und sich bei den Mitarbeiterinnen der beiden Teams zu bedanken. Viele der zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes ließen es sich nicht nehmen, sich am Ende persönlich von ihrer Pfarrerin zu verabschieden.

Ökumenischer Gottesdienst in Deißlingen am 12.02.2022

„Die Farben der Hoffnung“ war das Thema des ökumenischen Gottesdienstes am 12. Februar. Bei dem gut besuchten Gottesdienst am Samstagabend beleuchteten Pfarrerin Rose Winkler und Pfarrer Felix Thome, welche Hoffnungsbilder die verschiedenen Farben des Regenbogens verkörpern: Liebe, Fröhlichkeit, Licht, Hoffnung, Treue, Ruhe und Versöhnung. In ihrer Predigt ging Pfarrerin Winkler auf die Bedeutung des Regenbogens in der Sintflutgeschichte ein. Der ökumenische Gottesdienst soll ein neuer Impuls für die ökumenische Zusammenarbeit in Deißlingen sein.

Weihnachtsspiel der Kinderkirche am 4. Advent 2021

Die Kinder unserer Kinderkirche gestalteten den Familiengottesdienst am 4. Advent im Garten unseres Gemeindehauses. Gut 80 Besuchern haben mitgefeiert.

Die Mitarbeiterinnen der Kinderkirche haben mit den Kindern das Weihnachtsspiel „Drei Türen“ eingeübt. In dem Weihnachtsspiel „Drei Türen“ steht die Herbergssuche von Josef und der schwangeren Maria bei ihrer Ankunft in Bethlehem im Mittelpunkt. Sie suchen zunächst bei prächtigen Häusern und in einem einfachen Gasthaus nach einer Unterkunft. Dort werden sie von den Wirtsleuten aber abgewiesen, weil sie einfache Leute sind und von der Wanderung erschöpft waren. Sie sollen das Fest im vornehmen Haus nicht stören und die Gastwirtin will auch keine Geburt in ihrem Haus.

Erst als sie am Ende des Ortes an eine Stalltür anklopfen öffnet der Hirte die Tür und sein Herz und holte die beiden in den warmen Stall. Die verschiedenen Stationen der Herbergssuche waren im Garten des Gemeindehauses anschaulich gestaltet, wobei die dort vorhandenen Gebäude mit ihren Türen kreativ in das Spiel einbezogen wurden.

Während des Spiels wurde mit dem Adventslied „Macht hoch die Tür“ die sichtbare Frage deutlich, welche Bereitschaft zur Aufnahme der „Herr der Herrlichkeit“ bei uns findet - damals in Bethlehem ebenso wie auch heute.

Das Bläserensemble des Posaunenchores begleitete den Weihnachtsgottesdienst der Kinderkirchkinder musikalisch.

Unterwegs auf jüdischen Spuren in Rottweil

Gemeinsam mit Gerhard Lempp war am 11. November 2021 eine kleine Gruppe unserer Kirchengemeinde in Rottweil auf den Spuren der zweiten Jüdischen Gemeinde unterwegs.

Bis 1348, als an vielen Orten und auch in Rottweil ein erstes Pogrom stattfand, gab es in Rottweil bereits einmal eine Judengemeinde mit etwa 200 Mitgliedern. Erst, als Rottweil 1802 württembergisch wurde, erlaubten die Gesetze wieder eine Ansiedlung von Juden in der Stadt, bis am 09. November 1938 in der Reichskristallnacht mit dem Pogrom das jüdische Leben in Rottweil vorerst endete.

Im jetzt wieder zugänglichen letzten Betsaal dieser Gemeinde in der Kameralamtsgasse 6 machte Gerhard Lempp mit der Geschichte und berührenden einzelnen Schicksalen dieser Gemeinde vertraut.

Nach einem Rundgang durch die Stadt endete die Veranstaltung mit einer Andacht am Nägelesgraben, wo die 23 auf einer Gedenktafel verewigten Namen der infolge der Judenverfolgung ums Leben gekommenen Rottweiler im Rahmen einer Andacht verlesen wurden.                                                                          MJ

 

Weitere Informationen unter: http://ehemalige-synagoge-rottweil.de/

Erntedankfest 2021 im Gemeindehausgarten

Auch dieses Jahr haben wir das Erntedankfest im Garten unseres Gemeindehauses gefeiert.

Pfarrerin Rose Winkler stellte den Familiengottesdienst unter das Thema: Danken, Denken und Teilen.

Die Sängerinnen und Sänger des Kirchenchores umrahmten den Gottesdienst musikalisch.

Den Erntedankaltar haben Anne-Rose und Andrea von Au liebevoll gestaltet.

Zum Thema Schöpfung haben Sie ein Collage aus Früchten angefertigt.

Nach dem Gottesdienst haben die Konfirmanden einen Baum gepflanzt.

Das Opfer kam der ökumenischen Kinder- und Jugendförderung zugute.

Kinderferienprogramm - Dorfrallye 2021

Im Rahmen des Kinderferienprogrammes fand am 3. September 2021 auch dieses Jahr wieder eine Dorfrallye statt.

Diese wurde von Matthias Dobler und Christian Stief vorbereitet und durchgeführt. Bei schönstem Wetter waren die Mädels und Jungs im Dorf unterwegs und lösten so manche Aufgaben.

Zum Abschluss trafen sich alle im Garten des Gemeindehauses und ließen sich Grillwürste und Grillkäse schmecken.

Festgottesdienst zum70-jährigen Chorjubiläum am 18.07.2021

Am Sonntag, 18. Juli 2021 konnte unser Kirchenchor bei schönstem Sommerwetter seinen 70-jähriges Jubiläum feiern. Der Festgottesdienst fand im Garten unseres Gemeindehauses statt. Im Gottesdienst wurden folgende Personen geehrt:

Frau Monika Brunner bekam für ihre 25-jähriges Engagement eine Urkunde des Verbandes Evangelische Kirchenmusik in Württemberg überreicht.

Frau Gretel Blust wurde für 55 Jahre Mitgliedschaft und Herr Siegfried Rommel für 5 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Der gewählte Kirchengemeinderatsvorsitzende Herr Thomas Sülzle bedankte sich bei allen für den besonderen Einsatz.

Frau Irmgard Winz als Chorsprecherin bedankte sich bei den Geehrten sowie bei Chorleiterin Elisabeth Vöhringer.

Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand das Sommerlied „ Geh aus mein Herz… „ das vom Chor und der Gemeinde abwechselnd gesungen wurde.

Die einzelnen Liedstrophen wurden von Pfarrerin Rose Winkler interpretiert.

Im Anschluss gab es einen Umtrunk.

Erntebittgottesdienst am 27. Juni 2021

Unseren Erntebittgottesdienst feierten wir dieses Jahr mit der Kirchengemeinde Flözlingen/Zimmern und der kath. Seelsorgeeinheit Zimmern in ökumenischer Verbundenheit. Der Gottesdienst, der vom Posaunenchor Rottweil musikalisch begleitet wurde fand beim Hofgut Wildenstein bei Familie Liefeld statt.

Impressionen - Erntebittgottesdienst am 27. Juni 2021

Familiengottesdienst am Ostersonntag im Gemeindehausgarten 2021

Am Ostersonntag konnten wir bei schönem Wetter miteinander das Osterfest im Garten unseres Gemeindehauses feiern. Die musikalische Gestaltung übernahm eine Bläsergruppe, die zu Beginn alle Mitfeiernden musikalisch begrüßte. Pfarrerin Rose Winkler konnte eine große Gemeinde aus Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen willkommen heißen. Die Osterkerze wurde an einem offenen Feuer von einem Konfirmanden entzündet. Im Mittelpunkt stand die Ostergeschichte aus dem Johannesevangelium. Maria Magdalena, als erste Zeugin der Auferstehung, wurde in einem Interview zu ihren Erfahrungen am Ostermorgen befragt. Mit einem Ostersegen wurden alle verabschiedet. Wer wollte konnte eine Osterkerze als Hoffnungslicht mit nach Hause nehmen.

Familiengottesdienst zum Erntedank 2020

In diesem besonderen Jahr haben wir das Erntedankfest im Garten unseres Gemeindehauses gefeiert.

Bereits am Sonntagmorgen, den 4. Oktober begrüßte uns um 8.00 Uhr ein schöner Regenbogen und stimmte uns auf das Dankfest ein.

Im Garten erwartete uns ein mit viel Liebe und Fantasie geschmückter Erntedankaltar.

Anne-Rose von Au und ihre Tochter Andrea hatte diesen aufgebaut und wunderbar geschmückt.

Der Posaunenchor Rottweil unter der Leitung von Benedikt Dietrich eröffnete den Gottesdienst musikalisch und gestaltete diesen mit. In ihrer Ansprache spannte Pfarrerin Rose Winkler einen weiten Bogen der Dankbarkeit von den Früchten des Feldes und des Lebens über den Sonnengesang des Franz von Assisi bis zu 30 Jahren vereintes Deutschland.

Im Gottesdienst wurde Frau Monika Brunner zu ihrem 25-jährigen Dienstjubiläum als Mesnerin und Hausmeisterin geehrt.

Kurz vorgestellt wurden auch die Konfirmanden des neuen Jahrgangs 2020/2021

Nach dem Gottesdienst wurde für die Neukonfirmierten ein Baum gepflanzt. Die Pflanzaktion hatten Herr Drauz und Herr Dautel vorbereitet.

Erntedank 2020- ein gelungenes Dank- und Glaubensfest fest in einer außergewöhnlichen Zeit.

Konfirmation 2020

Am 26. September 2020 feierten sechs Jugendliche ihre Konfirmation in der Kirche St. Laurentius in Deißlingen die uns freundlicherweise von der katholischen Kirchengemeinde zu Verfügung gestellt wurde. Die Pauluskirche war aufgrund der Corona-Auflagen hierfür zu kein.

Konfirmiert wurden:
Jana Groß, Angelina Keller, David Maier, Celina Martin, Helena Schwarz und Louisa Zepf.

Der Festgottesdienst stand unter dem Thema: Wachsen wie ein Baum.
Musikalisch gestaltet wurde der Festgottesdienst vom Gospel-Chor "VoxTuselinga" unter der Leitung von Jonas Menrath sowie Markus Schmid (Orgel), Elisabeth Vöhringer (Cello) und Stephanie Dietrich (Gesang).

Wachsen wie ein Baum: Beim Erntedankgottesdienst am 4. Oktober wird im Gemeindehausgarten unter Mithilfe der Konfirmanden ein Baum gepflanzt.

Kinderferienprogramm - Dorfrallye

Auch dieses Jahr hat die evangelische Kirchengemeinde im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Deißlingen wieder eine Dorfrallye angeboten. Am Samstag, dem 5.9., trafen sich knapp 20 Kinder hinter dem Gemeindehaus Badschule. Nach einer kurzen Andacht von Christian Stief ging es in vier Kleingruppen auf Tour durch Deißlingen, elf Botschaften mussten gesucht und zahlreiche Aufgaben bearbeitet werden. Stationen waren unter anderem die Pauluskirche, die kath. Kirche St. Laurentius, die mittlere Mühle, der Spielplatz beim Kindergarten Fritz-Kiehn-Str. und das Wegkreuz beim Buchwald. Als verdienten Lohn gab es nach der Rallye bei herrlichem Wetter noch eine Grillwurst mit Wecken im Badschulgarten. Auch dieses Jahr hatten die Kinder wieder großen Spaß an der Erkundung ihres Heimatortes, einige Kinder waren auch schon zum zweiten bzw. dritten Mal mit dabei.

Kanutag für Anfänger

Den letzten Ferientag konnten Schülerinnen und Schüler aus Deißlingen im Rahmen des Ferienprogramms bei herrlichem Wetter auf dem Wasser genießen:
Das Ev. Jugendwerk im Kirchendistrikt Rottweil führte einen „Kanutag für Anfänger“ durch. Nach Theorie und praktischen Übungen, wurde der Riedsee erkundet: Barsche waren zu sehen und Libellen, Seerosen und eine wunderschöne Algenwelt. „Die neuen Boote, welche dank der Unterstützung durch die Bürgerstiftung Rottweil angeschafft werden konnten, sind ein absolutes Highlight.“ Jugendreferentin Yvonne Skerhut und Jugendmitarbeiter Thomas Müller sind begeistert. „Wow! Das hat Spaß gemacht!“, lautet auch das Tagesresümee der Teilnehmenden. Nächstes Jahr soll es wieder solch ein Angebot geben.

Mitarbeitergottesdienst am 19.01.2020

von links: Rita und Bernhard Hengstler, Mathias Dobler, Thomas Sülzle, Thomas Dautel, Andreas Spiegelhalder, Rolf Drauz, Christian Stief, Irmgard Winz, Marion Hundhausen, Charlotte Mozaffari-Jovein, Heidrun Hengstler, Margit Bächle, Pfarrerin Rose Winkler Bild: Scharzwälder Bote

Irmgard Winz wird mit der Johannes Brenz Medaille ausgezeichnet. Bild: Schwarzwälder Bote

Unsere neu gewählten Kirchengemeinderäte:
Margit Bächle, Thomas Dautel, Mathias Dobler, Rolf Drauz, Hei­drun Hengstler, Charlotte Mozaffari-Jovein, Andreas Spiegelhalder und Thomas Sülzle
wurden im Mittarbeitergottesdienst am 19.01.2020 von Pfarrerin Rose Winkler in ihr Amt für 6 Jahre verpflichtet.

Nicht mehr kandidiert haben und wurden aus dem Kirchengemeinderat verabschiedet:
Irmgard Winz nach drei Wahlperioden (18 Jahren) und Christian Stief nach einer Wahlperiode (6 Jahre).

Im Gottesdienst wurde auch das neue Hausmeister-Ehepaar für das Gemeidehaus, Rita und Bernhard Hengstler, dienstverpflichtet.

Geehrt wurde Thomas Dautel wurde für 15 Jahre Singen im Kirchenchor.

Irmgard Winz wurde die Johannes-Brenz-Medaille, die höchste Auszeichnung der Landeskirche,  für langjährige engagierte ehrenamtliche Tätigkeit verliehen.
Irmgard Winz war fünf Jahre lang im Team des Kindergottesdiensts, hatte zusammen mit Günter Weist viele Jahre den Gemeindebrief erstellt, zehn Jahre lang das Kinderferienprogramm betreut, seit 2005 ist sie aktiv im ökumenischen Seniorenkreis, zehn Jahre war sie im Gemeinde- und Besucherdienst, mehr als 30 Jahre singt sie im Kirchenchor und war 18 Jahre Kirchengemeinderätin.

Im Anschluss an den Gottesdienst waren alle Mitarbeiter einem Mittagsimbiss und geselligen Beisammensein in unser Gemeindehaus eingeladen.